Über mich

K irchenmusikalische Ausbildung, Teilbereich Chorleitung (C-Prüfung) an der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern.
   
A bitur 1987 am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in Schlüchtern.
   
R egelmäßiger Gesangunterricht seit dem 17. Lebensjahr bei Ursula Gerber (Musikhochschule Frankfurt am Main), Prof. Dorothea Wirtz (Solingen) und Dr. Ralph Nickles (Frankfurt am Main).
   
O rchesterleitung, Musikalische Früherziehung und Chorische Stimmbildung (Prof. Kurt Hofbauer) waren Themen verschiedener Fortbildungsveranstaltungen, an denen ich erfolgreich teilgenommen habe.
   
L iteratur-, Medien- und Musikwissenschaften waren die Fächer meines Studiums an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt a.M., das ich mit dem Magister Artium (M.A.) abgeschlossen habe.
   
I m Jahr 1995 bis Ende 1999 übernahm ich die Leitung des Frauenchores vom Polizeichor Frankfurt am Main.
   
N och davor leitete ich den Gem. Chor „Degenfeld“ Vollmerz, seit 1991 den Männergesangverein Hohenzell und die Chorgemeinschaft „Vorwärts“ Steinau seit 2009.
   
E rfahrungsreich war die Zeit als Dozentin für Gesang und Musikgeschichte an der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte in Schlüchtern und als Stimmbildnerin der Kurhessischen Kantorei (Ltg. LKMD Martin Bartsch) bis zum Jahr 2000.
   
   
M it meiner Heirat und der Geburt meiner Söhne in den Jahren 2000/2001 stellte ich meine musikalische Laufbahn zugunsten meiner Familie erst einmal zurück.
   
Ü ber eine Mutter-Kind-Kur (2003) kam ich in den Genuss der heilsamen Wirkung von Musiktherapie als Patientin, so entstand der Wunsch, mich auf diesem Gebiet ausbilden zu lassen. Im Februar 2010 habe ich am IEK Berlin die Ausbildung zur Musik- und Klangtherapeutin erfolgreich abgeschlossen und darauf an der Vogelsbergklinik in Grebenhain als Musiktherapeutin in Teilzeit gearbeitet bis Juli 2016.
   
N un habe ich im Jahr 2017 eine Weiterbildung am Hanse College im Hamburg absolviert zur Dozentin für Erwachsenenbildung und vor der IHK Hanau meine Ausbildereignungsprüfung mit sehr gutem Erfolg bestanden.
   
Z ur Zeit arbeite ich freiberuflich als Musikpädagogin, Chorleiterin und Dozentin in der Erwachsenenbildung.
   
E rwartungsvoll und mit viel Freude gebe ich meine bisherigen beruflichen und persönlichen Erfahrungen zusammen mit den neuerworbenen Wissen als Musik- und Klangtherapeutin an Sie weiter.
   
L eidenschaft zur Musik und das Bedürfnis andere Menschen zu unterstützen und in ihrer Entwicklung zu begleiten sind meine Motivation.